Wieso das Theramore Event nicht überzeugen kann

Seit gestern Abend können die Spieler die beiden Versionen des Theramore Szenarios spielen und scheinbar sind die meisten Menschen davon ziemlich enttäuscht. Als WoW Spieler ist man große Events mit viel Lore und Spaß für die ganze Familie gewöhnt und irgendwie kann das MoP Pre-Event dies nicht wirklich vermitteln. Solltet ihr die Instanzen noch nicht kennen, so zeigt euch dieses Video die Version der Allianz.

Zwar gibt es ab und an epische Beute, eine Heldentat und am Ende ein kleines Gimmick, aber dies ist nicht das, was man sich unter solch einem Ereignis vorstellt. Sofern Blizzard nichts mehr aus dem Hut zaubert, war es das nun für dieses Event und man sollte vielleicht einmal zu einem Fazit kommen. Damit aber auch jeder meinen Missmut verstehen kann, werfen wir doch einmal einen Blick auf die anderen Pre-Events in der Geschichte von WoW.

 

Pre-Event zu Classic WoW:

Kaum einer mag es wissen, aber selbst die normale Version von WoW hatte ein kleines Pre-Event, welches die Abschaltung der Beta Server feiern sollte. Während dieser Zeit wurde Azeroth von Armeen der brennenden Legion angegriffen, die ihre gemeinen elite Dämonen in jedes Gebiet schickten. Aber nicht nur unter Dämonen hatte das Volk zu leiden auch Riesen, Kernhunde und andere sonderbaren Wesen wurden gesichtet. Zudem wurden seltsamer Weise immer wieder Spieler und NPCs in Hühnchen verwandelt und mussten einen Weg suchen, sich von diesem Fluch zu lösen.

Pre-Event zu TBC:

Nachdem Blizzard zuerst verkündete, dass es kein Event zur Veröffentlichung von The Burning Crusade geben wird und die Spieler bereits vor Enttäuschung weinten, wurde dennoch eine weitere Invasion der brennenden Legion in Auftrag gegeben. Das dunkle Portal öffnete sich und die Dämonenhorden griffen die wenigen Verteidiger von Nethergarde und der Argentumdämmerung an. Zudem setzte Doom Lord Kazzak(!) den Hauptstädten und einzelnen Gebieten gehörig zu und vernichtete einzelne Spieler in sekundenschnelle. Nur eine Gruppe von Helden konnte die Dämonen vertreiben und das Portal sichern. Als Belohnung gab es einen tollen Wappenrock mit einem Effekt, der zeigte, wie mutig ihr doch seid.

Pre-Event zu WotLk:

World of Warcraft war auf seinem Höhepunkt und die Helden brauchten unbedingt neue Gegner, die es zu besiegen galt. Nun Versprachen die Entwickler uns Arthas und ein dazu passendes Pre-Event. Das Ereignis startete und eigentlich war nicht viel los, nur tauchten über Nacht so komische grün leuchtende Kisten mit Getreide auf. Natürlich wussten erfahrende WC3 Recken genau, was in diesen Kisten war und das fröhliche Zombieschnetzeln konnte beginnen. Jeder, der von den Kisten aß und nicht schnell genug  einen Heiler fand, verwandelte sich in einen Zombie und konnte so weitere Spieler anstecken. Die Inkubationszeit der Verwandlung hing dabei davon ab, wie weit das Event vorangeschritten war. Das Ganze führte am Ende so weit, dass riesige Horden von Spieler sich davor schützen wollten und die Zombies wiederum versuchten, diese Spieler zu infizieren.

Zudem griff die Geißel mit ihren Nekropolen und Untoten einzelne Gebiete an und nervte so vor allem Anfänger beim Start ins Spiel. Diese fliegenden Festungen erschaffen von Zeit zu Zeit sogar Rar Mobs, die bei ihrem Ableben epische Beute mit Bonusschaden gegen Untote fallen ließen. Zudem verlieh die Argentumdämmerung Belohnungen an jeden, der genug Anhänger der Geißel niederstreckte. Ihren Höhepunkt hatte dieses Event dann im Angriff der Untoten auf die jeweiligen Hauptstädte der Fraktionen. Nebenbei gab es noch seltene extra Bosse in bestimmten Instanzen, sodass man sogar in Kara auf einen tollen neuen Genger treffen konnte. Belohnungen waren neben der epischen Ausrüstung auch ein Wappenrock, ein Fledermaushaustier und eine Axt, die euch in einen untoten Rocker verwandelt.

Pre-Event zu Cata:

Nun gut WotLk ging seinen Gang und am Ende warteten die Spieler auf die nächste Erweiterung und das damit einhergehende Pre-Event. Da Cataclysm nicht nur besonders, sondern Welten verändernd werden sollte, gab es hier erstaunlich viel zu tun. Bevor das eigentliche Event startete, konnte man bereits den Dunkelspeertrollen bzw. Gnomeregangnomen dabei helfen, ihre verlorenen Heimaten wieder zu erobern und legte damit einen ersten Grundstein für das Addon.

Danach begann von Zeit zu Zeit die Erde zu beben und zu wackeln, sodass es zu einigen Gesprächen zwischen den Anführern der Fraktionen kam und viel Lore vermittelt wurde. Diese Beben nahmen immer mehr zu und führten zu vielerlei Propheten, die in den Städten den Weltuntergang verkündeten. Daraus wurde dann eine sehr faszinierende Questreihe, in der ihr die Machenschaften dieser Gruppe aufdecken musstet. Der Höhepunkt des eigentlichen Events war allerdings die Invasion der Elemente in Azeroth. Die Hauptstädte wurden von Rissen zur Elementarebene bedroht und bestimmte Bosse in alten Low Level Instanzen wurden auf 80 gesetzt und dropten frische epische Beute.

Fazit:

Wenn man nun alle Events für sich betrachtet und überlegt, inwiefern sich das Spiel im Laufe der Zeit weiter entwickelt hat, dann ist das MoP Theramore Event eigentlich nicht würdig sich in dieser Reihe anzustellen. Wahrscheinlich kann man dieses Event bereits jetzt als durchgespielt ansehen und mehr als die paar 15 Minuten Spaß beim ersten Abschließen des jeweiligen Szenarios hatte kaum jemand. Zumindest im Vergleich mit WotLK und Cata fehlt es einfach an Unterhaltung, Lore und einem längeren Spaßfaktor. Vielleicht ruhte man sich hier auch zu sehr auf dem “wir haben es Neues gemacht” aus und meinte daher, dass dies ausreichen würde? Naja nicht wirklich neu und mehr wie eine sehr lange Gruppenquest.

Man hätte doch ohne Weiteres vor die jeweiligen Szenarien noch eine kleine Quest anhängen können, die einem die Hintergründe erklärt und dann in einer Schlacht vor Theramore endet. Im Grunde fehlt es einfach an einer Menge Kleinigkeiten und einer spürbaren Auswirkung auf die Welt. Dies folgt einfach nur dem Trend, alles einfacher zu gestalten und genau dies, wollten sie mit MoP ja beenden. Aus den Rückmeldungen von anderen Spielern bezüglich des Events können wir entnehmen, dass wir nicht alleine mit unserer Meinung sind und daher fragen wir uns, ob es auch jemanden gibt der dieses Event toll findet. Wenn ja, dann schreibt einmal eure Meinung in das Forum.